Die Zeitwaisen

Textlich Bildlich Klanglich Denklich

Berlin–Dingle–Avranches 2017 – London-Ealing–Lambourn-Farncombe, Montag 5. Juni

in: Berlin–Dingle–Avranches 2017
London-Ealing–Lambourn-Farncombe, Montag 5. Juni
Reisen, Radreisen
Radix | Berlin–Dingle–Avranches 2017

-11:35-

Überquere die M4 auf einem Viaduct bei Myrke erneut. Wunderbarer Ausblick in alle Richtungen und auf das ca. 2 km entfernte „Windsor Castle“ und anderes Gerümpel im Südwesten inklusive. Mal schauen was das Tele der kleinen Kamera leistet, bei diesen weiterhin deprimierenden, mit Unwetter drohenden, diesigen Lichtverhältnissen. Immerhin, kein Regen bisher.

Und noch eine von den netten Gängelungen Und noch eine von den netten Gängelungen.
Die Wahl zwischen drüber wuchten oder durch fädeln.

Fahre durch Maidenhead, kurz vor Reading, auf der Suche nach einem Lebensmittelgeschäft, um die überfällige Brotzeit einzusacken. Zwangsweise ein Lidl, da kein corner shop weit und breit. Sieht alles recht eng aus im Bereich der zahlreichen Abstellbügel. Unmittelbar dahinter grenzt eine Sammelstelle für Einkaufswagen und am einzigen, noch halbwegs freien Abstellbügel lehnt schon ein Rad. Immerhin der letzte Bügel in der Reihe. Wird schon klappen. Schalte spaßeshalber mal den Fahrradalarm ein, lasse sogar die Lenkertasche hängen, nehme nur Portemonnaie und GPS mit.

Im unübersichtlichen Markt ist schwer was passendes zu finden, gibt anscheinend nur Großgebinde und Kilomengen. Fummel zwei Halbliterflaschen aus einem Sechserpack Plastikschrumpf raus. Obst, Käse, Jogurt für die Mittagspause, Brot und Nudeln reichen noch, Fisch für den Abend. Ab zur Kasse, Blick durch die raumhohe Glasfront. Da steht ein Radler Pärchen hinter dem Argos und schaut verdattert abwechselnd aufs Rad und herüber zum Lidl. Unsere Blicke treffen sich, Handzeichen, Mimik, soweit aus dieser Entfernung wahrnehmbar. Lasse den Einkaufswagen stehen und eile nach draußen.

What's that been? Your bike made some deafening and nerve-racking sounds for some minutes! Er lächelt. Erkläre ihm das Gerät. Oh, I like it, nice feature! Er sei nur kurz an den Lenker gestupst, als er sein Rad habe wegschieben wollen und der Alarm sei los gegangen. Lidl anscheinend schalldicht, drinnen war nichts zu hören. Draußen offensichtlich umso mehr, auch andere Leute stehen gaffend in der Nähe. Löse den Alarm beinahe erneut aus, erinnere zum Glück rechtzeitig, dass das Teil zwar nach einer gewissen Zeit aufhört zu lärmen, aber immer noch scharf ist, bis zum nächsten Ruckler. Weiterer Smalltalk mit dem Mann; da er das Teil möge, überlege er, sich auch eins zuzulegen, wo er das denn kaufen könne, etc.. Freundliches Verabschieden und schnell wieder rein in den Laden - Eingang ist links du Depp -, Wagen finden, zu den Kassen rollen, und ein paar Kunden später werden die Wasserflaschen über den Scanner gezogen.

Die vor der Kasse sitzende Frau ist faszinierend. Bewegung, Haltung, Aussehen, Kommunikation, alles passt. Ob das sonst noch jemand wahrnimmt? Woher ich die Flaschen hätte. Da drüben aus dem Regal, aus den Sixpacks. Oh. Sie erklärt, dass sie diese Flaschen nicht einzeln an der Kasse abrechnen könne. Bin noch geblendet und verstehe nicht. Die Flaschen hätten keinen eigenen Scannercode. Ah, o.k.. Do you sell half litre single ones with code? Couldn't find any others. Yes we do, over there, the sports drinks. Ah, didn't see these, it's pure mineral water though?. Yes, sure. Sie überlegt kurz, steht auf. How many do you need? Just two. Sie bewegt sich, als wäre sie eins mit der Umgebung, blicke ihr gebannt hinterher. Schon ist sie wieder da mit den beiden Flaschen und kassiert weiter, als wäre nichts gewesen. Thank you very much. You're welcome.

Suche