Die Zeitwaisen

Textlich Bildlich Klanglich Denklich

Berlin–Dingle–Avranches 2017 – Fyfield–London-Ealing, Sonntag 4. Juni

in: Berlin–Dingle–Avranches 2017
Fyfield–London-Ealing, Sonntag 4. Juni
Reisen, Radreisen
Radix | Berlin–Dingle–Avranches 2017

-19:43-

Seitenblick Richtung London Chinatown, auf dem Weg zum „Leicester Square“.

Bin angekommen. Wirkt fast kleinstädtisch, durchaus heimelig – im Hintergrund immer mal wieder lautes Aufheulen von Sirenen und schreckhaft den Kopf hebendes Publikum.

Nach einem Italiener suchend, Kohldampf auf Spaghetti, fällt eine schmale Gaststätte namens „Bella Italia“ am Rande des Platzes auf. Entscheide mich draußen zu sitzen, im schmalen Zugangsbereich, an einen kleinen runden Tisch mit Blick auf Platz und Grünanlage. Rechterhand vor dem Eingang irgendeines Clubs lungert Security, die nervös ob erwarteter VIPs wirkt. Später erscheint tatsächlich eine Gruppe glatter Aufgeputzter, die abgeschirmt und nach allen Seiten gesichert hinein gelassen wird. Bestelle Spaghetti Gamberoni scharf und ein Menabrea Blonde. Nicht weit vor dem Restaurant versucht ein junger Mann – der aussieht wie Samuel L. Jackson und sich auch so bewegt – Handzettel für eine Comedy Veranstaltung zu verteilen, was ihm nicht so recht gelingen mag. Mehr als einen Zettel schafft er nicht bis zum Zahlen. Spiele ein paar Mal mit dem Gedanken, ihm zu winken, sogar die Veranstaltung zu besuchen, verwerfe die Idee aber jedes Mal. Die Spaghetti sind tatsächlich sehr scharf. Am Zuweg zum kreisförmig mit Wiese, Bäumen, Bänken und Gehweg eingefassten Brunnen, wechselt die Künstlerbesetzung vom Musiker zum Imitator. Der lässt lautstark mit Stimme und Mund eine ganze Rhythmus Sektion aufleben. Nicht schlecht, macht er gut, nur etwas viel Gelaber dabei. Das Programm wiederholt sich dreimal. Trinke zum Abschluss einen Espresso und zahle.

Suche