Die Zeitwaisen

Textlich Bildlich Klanglich Denklich

Berlin–Dingle–Avranches 2017 – Fyfield–London-Ealing, Sonntag 4. Juni

in: Berlin–Dingle–Avranches 2017
Fyfield–London-Ealing, Sonntag 4. Juni
Reisen, Radreisen
Radix | Berlin–Dingle–Avranches 2017

-19:37-

Steige am „Piccadilly Circus“ aus. Auf scheinbar endlos langen Rolltreppen in die Höhe ans Tageslicht. Unübersichtliche Situation, schaue umher, Überblick verschaffen.

Ist halt eine mittelgroße Hauptverkehrsstraßenkreuzung mit einer kleinen, zerstückelten Fußgängerinsel mittendrin, und den Platz annehmbar fassende Gebäude drumherum, mit verbreitertem Gehweg davor. Auf einer dieser Begegnungsflächen ein schicker Brunnen, eingefasst in Treppenstufen zum träumerischen Abhängen. Sogar ein Straßenkünstler ist anwesend. Die Reklamefassade wirkt viel unscheinbarer als auf Fotografien oder im Film. Ja, o.k., ist halt gerade Baustelle, wegen Umbau der gesamten Fassade zum super-duper 4K Display. Schätze, als arroganter Großstädter fällt einem das aber alles so oder so nicht so imposant auf. Bewege mich auf meinem Kurztrip auch nicht durch angesagte, hippe, versteckte, Insider Gegenden, das wahre London, whatever. Demnächst vielleicht mal, für ein paar Tage, aber nur falls sie doch in der EU bleiben oder wieder zurück aufs Schiff hoppen. War zwar schon öfter in London, aber immer nur zur Durchfahrt, so wie auch letztes Jahr auf dem Rückweg von Schottland nach Berlin.

Erkunde ein wenig die angrenzenden Straßen, und schnell wirds trist städtisch, Potemkinsches Dorf, backwater, …. Well, Berlin ist da nicht anders. Vielleicht aber auch nur der aktuelle Blick auf die Dinge.

Suche