Die Zeitwaisen

Textlich Bildlich Klanglich Denklich

Berlin–Dingle–Avranches 2017 – Fyfield–London-Ealing, Sonntag 4. Juni

in: Berlin–Dingle–Avranches 2017
Fyfield–London-Ealing, Sonntag 4. Juni
Reisen, Radreisen
Radix | Berlin–Dingle–Avranches 2017

-16:45-

London Cycle Network route 39, „Uxbridge Road“ Ecke „Shepherds Bush Green“. Blick Richtung Ealing.

Straight towards Ealing Straight towards Ealing

Treffe um 17:12 am „Grange Lodge Hotel - B&B“ in Ealing ein. Der Empfang ist freundlich und flexibel; das Fahrrad kann im Garten neben einem kleinen Gartenhäuschen parken. Der Weg dorthin führt quer durch den Eingangsbereich und den Frühstücksraum. Zum Glück ist das Rad ausreichend sauber. Trage es dennoch, natürlich ohne Gepäck. Kanns sogar vom Zimmer aus sehen. Das ist allerdings sehr klein, aber gemütlich, und hat immerhin Stuhl und Tisch – schmale Platte von Wand zu Wand – direkt vor dem Fenster. Der Boiler in der Dusche lässt sich nur schwer von Brühheiß herunter regeln und das Spülbecken vom WC braucht ca. 20 Minuten bis es wieder voll ist. Überlege und versuche den Wasserzulauf anzupassen, lasse dann aber doch alles wie vorgefunden. Das Hotel wirkt in die Jahre gekommen, hat aber Charme, wie z.B. der Aufenthaltsbereich mit Sesseln, Couch, Kommode und Bücherregal. Hinter der Tür rechts im Bild führt eine Treppe hinauf zu den Zimmern.

Leseecke neben dem Frühstücksraum Leseecke neben dem Frühstücksraum

Duschen, umziehen – die etwas dezentere Vor-Ort Outdoor Garnitur –, und ab in die Stadt, zu Fuß und mit der U-Bahn. Das Wetter ist ausreichend warm, kein Regen, aber recht windig – wer hätte das gedacht. Laufe an „Ealing Common“ erstmal vorbei, obwohl der Bahnhof schon auf dem Weg zum B&B aufgefallen ist. Zu sehr in Gedanken versunken oder zu blöde oder unterzuckert oder die Station ist aus der Fußgänger Perspektive zu unscheinbar. Bin schließlich verwundert, so weit laufen zu müssen, frage einen Passanten, und klar, ja, liegt in der Richtung aus der du kommst, also wieder zurück.

Studiere die Netz- und Tarifinformationen in der Eingangshalle des Bahnhofs. Ein Mitarbeiter sieht das, kommt von seinem Schalterplatz nach draußen und fragt, wo ich denn hin möchte und ob er helfen könne. Ja gerne. Er berät umfangreich, hat einen Netzplan parat und verzeichnet die nach seinem Dafürhalten derzeit interessantesten Punkte in der Londoner Innenstadt, die von hier aus am einfachsten zu erreichen seien. Er erklärt welche Linie für die Rückfahrt zu benutzen sei und wie lange die Strecke bedient würde, etc.. Wow. Gibts solchen Service auch in Berlin? Zug kommt gleich, schnell das Ticket besorgen, durch die Schranke durch – Ticket rein raus –, Treppe runter, hinein in den Zug. Versuche während der Fahrt den Linienplan, meine Position, die Strecke und die Stationen zu verinnerlichen.

Suche