Die Zeitwaisen

Textlich Bildlich Klanglich Denklich

Berlin–Dingle–Avranches 2017 – Fishguard, Sonntag 11. Juni

in: Berlin–Dingle–Avranches 2017
Fishguard, Sonntag 11. Juni
Reisen, Radreisen
Radix | Berlin–Dingle–Avranches 2017

-15:12-

Blick vom Strand nördlich des „Ocean Lab“ zur Nordküste Fishguards.

Kurzer Spaziergang die Straße hinunter, den Weg am Fishguard Bay entlang bis zum Ocean Lab. Dort im hellen, voll verglasten Gastraum ein kleines Mittagessen – Chicken Nuggets und Kartoffelecken, ganz lecker –, Kaffee und Kuchen gleich dazu, und zum Abschluss drei Kugeln hausgemachtes Eis, im Becher zum Mitnehmen. Das Personal scheint wirklich sehr Familien- und Kinderfreundlich. Viel Krakeele auf den offenen zwei Etagen. Der Boden um den Tisch hinter mir sieht aus als hätte sich jemand, mit einem Eimer voll Kuchenkrümel waagrecht unter den Arm geklemmt, um seine Achse gedreht. Beim Bezahlen an der Theke, das übliche Trinkgeldmissverständnis. Anschließend noch etwas Bewegung, nicht wirklich motiviert, auf und ab im kalten Wind die Küste entlang und Richtung Ferry Terminal, Lage checken. Die Sonne blinzt nur ab und zu durch dunstig, düstere Wolkenfelder, doch wenn, dann verdrängt sie den kühlenden Wind mit wärmendem Charme.

Abends diesmal ein anderes der drei angebotenen Gerichte, plus Guinness. Sitze im gemütlich eingerichteten, warmen Speiseraum an einem Hochtisch, direkt an einem der großen Fenster mit Blick in den Wind. Rechts, an der anderen Seite des Raums, eine Männergruppe, entweder aus tiefstem Bayern oder Österreich, das Geplauder klingt jedenfalls deftig.

Drehe im Zimmer die Heizung noch etwas höher, damit die Wäsche bis morgen sicher trocken wird, insbesondere die an der Heizung lehnenden Radsandalen. Rasieren, Duschen, Nägel schneiden, Bett.

Suche