Die Zeitwaisen

Textlich Bildlich Klanglich Denklich

Berlin–Dingle–Avranches 2017 – Devizes–Caldicot, Mittwoch 7. Juni

in: Berlin–Dingle–Avranches 2017
Devizes–Caldicot, Mittwoch 7. Juni
Reisen, Radreisen
Radix | Berlin–Dingle–Avranches 2017

-19:06-

Atlantic Coast Route - part United Kingdom, südlich „St. Pierre's Great Woods“.

Noch ca. 7 km bis Caldicot. Der Regen nimmt zu und die Luft ist kühler geworden. Kein Bock auf Zelten.

Erreiche den Ort etwa eine halbe Stunde später und finde nach einer weiteren halben Stunde im kräftigen Niesel, durch eine Kombination von Aufmerksamkeit, Fragen, Navi, Glück und ein paar Fehlschlägen, eine Unterkunft für diese Nacht. „The Lychgate“, an der „Church Road“, gegenüber vom „Country Park“. Nein, da fehlt kein „n“, aber Kadavertor ist auch nicht schlecht. Korrekt übersetzt bedeutet das wohl „überdachtes Friedhofstor“, und jenes findet sich ein paar Meter weiter die Straße hoch; der Zugang zur „St. Mary’s Baptist Church“. Schicker Name für ein B&B. Ein Zimmer ist grad noch frei. Seltsam, fast in allen B&Bs ist grad noch ein Zimmer frei. Diesmal im rosa Püppchen Stil, sehr fein und angenehm groß. Stelle meine leicht verdreckten, tropfend nassen Radtaschen nur zögerlich auf dem Teppich ab, geht aber nicht anders.

In der ins Haus integrierten, abgeschlossenen Garage findet das Fahrrad zwischen weiterem Gerümpel knapp seinen Platz. Passt.

Der Pub gegenüber, das „Castle Inn“, hat leider schon geschlossen, aber die B&B Gastgeberin kann ein Restaurant in der Nähe nennen, das noch geöffnet haben müsse, das Haywain. Ein kurzer aber feuchter Fußmarsch durch stark erhöhte Luftfeuchtigkeit folgt und dann kommt auf der gegenüberliegenden Straßenseite ein unscheinbarer, trister Flachbau in Sicht. Vielleicht entsteht der Eindruck aber auch nur auf Grund des tristen Wetters. Drinnen wirkt der unvermutet große Pub trotz seiner Geräumigkeit ganz gemütlich, mit seinem warmen, hellen Licht und der Ausstattung in Holz, Teppich und Leder. Die Locals unter den Gästen scheinen zu überwiegen. Durch großzügige Fenster ist nach hinten raus eine weitläufige Terrasse zu sehen. Jetzt unbenutzt, ist dort bei angenehmeren Wetter sicherlich gut was los. Anfänglich erscheint die Bedienung etwas widerwillig oder kurz angebunden, wird dann aber freundlicher. Der Waliser Slang ist ungewohnt, komme noch nicht ganz klar damit. Bestelle Chickencurry mit Extras, Guinness, und zum Nachtisch Sticky Pudding mit Custard.

Zurück im B&B, wird umgeplant. Ein Zeltplatz hinter Newport wäre heute das Ziel gewesen. Morgen dann weiter über Cardiff, mehr oder weniger der Atlantic Coast Route folgend, nördlich an Bridgend vorbei, und weiter nördlich über Cymer hinaus, bis an einen schönen Zeltplatz im Wald bei Glyncorrwg. Doch mindestens 110 Kilometer von Caldicot aus und mehr als 1300 Höhenmeter, scheinen bei dem Wetter zu weit und zu elend. Bin auch zum Zelten nicht in Stimmung. Also direktere Strecke via Brouter Web ausgucken, mit Cymer als Ziel. Irgendeine Unterkunft wird sich dort schon finden, hat bisher immer geklappt ohne Vorplanung. Das sind dann 16 Kilometer, 100 Höhemeter und ein bis zwei größere Städte weniger. Nicht viel. Egal. Neue Strecke auf das 64s überspielen und vollkommen übermüdet ab ins Bett.

Suche