Die Zeitwaisen

Textlich Bildlich Klanglich Denklich

Berlin–Dingle–Avranches 2017 – Cymer–Carmarthen, Freitag 9. Juni

in: Berlin–Dingle–Avranches 2017
Cymer–Carmarthen, Freitag 9. Juni
Reisen, Radreisen
Radix | Berlin–Dingle–Avranches 2017

-13:41-

Swansea, Atlantic Coast Route - part United Kingdom (4), am Fluss Tawe kurz vor der „Swansea Sail Bridge“, südlich der „Quay Parade“.

In Swansea, immer noch auf der Atlantic Coast Route und ein paar Meter vor dem Abzweig zur Promenade am Fluss Tawe, greift der rechte Cleat plötzlich nicht mehr in die Aufnahme am Pedal. Mehrmalige Versuche aus verschiedenen Winkeln, mit Geruckel und Geklacker, schlagen alle fehl. Was soll das denn jetzt. Fahre ein Stück weiter mit der Plattformseite, steige an geeigneter Stelle ab und schaue das Pedal an. Eine braune Masse verziert alle Ecken und Winkel. Der nächste Blick geht in Zeitlupe zum Schuh und dessen Unterseite. Scheiße. Cleat und Aussparung ebenfalls dick mit dem braunen Zeug eingecremt. Shit. Das kann doch wohl nicht wahr sein. Wo ist das denn passiert? Wirklich Scheiße? Der Geruchstest verwirrt. Riecht nicht wie übliche Hundescheiße, vielleicht war das Tier Vegetarier, keine Ahnung. Sicher ist sicher, behandle das Zeug als wäre es Scheiße. Nur, wie säubern in dieser durch Pflaster und Asphalt geprägten Landschaft? Zum Glück sind noch ein paar Pfützen vom letzten Regen übrig und weiter vorne wachsen ein paar Grasbüschel neben dem Asphalt. Versuche so gut das eben geht, den Cleat sauber zu baden, möglichst ohne Wasser oder Kacke in die Sandale zu bekommen, und ihn durch Schubbern der Sandale im Gras, von der braunen Masse frei zu rubbeln. Klappt nicht wirklich, sticks like shit, aber immerhin klickt der Cleat nach einer Weile des Badens und Rubbelns wieder ein. Das Treiben scheint inzwischen misstrauisch von Passanten beobachtet zu werden. Warum tritt der da ständig ins Gras? Alter Paranoiker.

Sehe Bänke entlang der Promenade. Zwangspause. Rad abstellen und mittels Papiertüchern und Wasser aus der Flasche, dem Pedal und Cleat zu Leibe rücken. Auf dem Weg liegende, kleine Aststöckchen helfen weiter, zumindest ein wenig. Mittagspause mal anders. Gebe nach einer Weile auf. Sieht zwar schon ganz gut aus, Einklicken funktioniert problemlos, aber richtig sauber wird das erst unter der Dusche oder mit dem Gartenschlauch. Hoffentlich wars das jetzt mit den Zeit fressenden Zwischenfällen.

Denkste. Ein paar Meter weiter schaltet sich das 64s erneut ab, benötigt nach dem Anschalten ungewöhnlich lange um hoch zu fahren, und verabschiedet sich kurz darauf wieder. Das ganze zweimal hintereinander. Dann scheint das Teil zwar stabil zu laufen, nur wird die Position nicht korrekt gefunden und auf der Karte wild Strecke gezeichnet während ich fahre. What the fuck. Schalte das Gerät diesmal selbst aus und an. Prompt schaltet es wieder ab. Kann absolut nicht zuordnen, ob das Problem beim 64s liegt oder beim Forumslader. Oder hat der USB-Spacer beim Umfaller vorgestern doch etwas mehr abbekommen, als sich nur leicht zu verdrehen? Whatever, warum überhaupt den Akku die ganze Zeit lang im Gerät aufladen? Sollte reichen, den Akku als Fallback mitzuführen und bei Bedarf alle paar Tage an einer Steckdose nachzuladen. Sollte nicht zum Problem werden. Also Akku raus aus und 64s nur noch per Forumslader betreiben. Zur Not liegt halt der voll geladene Akku bereit.

Schalte das 64s wieder an, schwupp ist es da, aber ohne OSM Karte und ohne Tracks. Waaa? Daten weg? Kurze Panikattacke. Zum Glück ist das alles auch auf dem Notebook und Smart gespeichert. Schalte das Gerät aus und wieder an, kein Unterschied. SD-Karte? Anscheinend sind nur Daten auf der SD-Karte betroffen. Ausschalten, öffnen, SD-Karte rausfriemeln, abwischen, SD-Karte reinfriemeln, schließen, anschalten. OSM Karte und Tracks wieder sichtbar, Positionsanzeige ebenfalls o.k.. Uff. Saß die Karte nicht korrekt? Feuchtigkeit an den Kontakten? War das auch die Ursache für diesen merkwürdigen Effekt in den letzten Tagen? Gelegentlich schob sich auf ein paar Metern Fahrt ein leeres Stück Karte auf das Display, als wäre das Gebiet nicht kartiert. Kurz darauf war die Darstellung wieder vollständig. Gut, alles scheint jetzt zu funktionieren. Der Akku bleibt trotzdem draußen. Vielleicht klappert der auf dem Kartenschacht und lockert die SD-Karte in der Halterung, oder was auch immer. Wie schon überlegt, eh Unsinn den Akku die ganze Zeit im Gerät zu lassen.

Suche