Die Zeitwaisen

Textlich Bildlich Klanglich Denklich

Berlin–Dingle–Avranches 2017 – Caldicot–Cymer, Donnerstag 8. Juni

in: Berlin–Dingle–Avranches 2017
Caldicot–Cymer, Donnerstag 8. Juni
Reisen, Radreisen
Radix | Berlin–Dingle–Avranches 2017

-10:38-

Und so schaut die „Transporter Bridge“ von der „City Bridge“ gesehen aus. Romantisch. Bei ähnlichem Wetter muss „1984“ geschrieben worden sein.

Nicht weit hinter der Brücke, ist das drückende Gefühl beim Pedalieren nicht länger zu ignorieren. Meistens findet sich ein der unmittelbaren Öffentlichkeit entzogenes Plätzchen. Komme diesmal jedoch nicht ganz heraus aus dem belebten Bereich. Immerhin, am südlichen Rand von Newport, unter den Eisenbahnbrücken über dem „Docks Way“ – kurz hinter dem „Docks Way“ Roundabout -, ergibt sich eine Gelegenheit hinter magerem Gebüsch, zwischen Radweg und scheinbar gefliestem Brückenunterbau. Wie passend. Scheint ein bekanntes, wenngleich inoffizielles, öffentliches WC. Sorry Newport. Ging nicht anders.

Der von dunklen Wolken verhangene Himmel taucht die Szenerie inzwischen in eine düstere Abendstimmung. Fahre an ein paar Jugendlichen vorbei, im Bereich des „Maesglass West“ Roundabouts, und unmittelbar danach in eine Unterführung der A48. Lautstark knirscht und knackt Glas unter den Reifen. Nicht rechtzeitig bemerkt. War durch die Halbstarken abgelenkt und unaufmerksam. Der gesamte Boden des hell erleuchteten Tunnels ist vollflächig mit glitzernden Glasscherben überseht und die Tunnelwände rundherum mit Graffiti bekünstelt. Fucking nice gesamtkunstwerk. Bremse vorsichtig, komme so schnell wie nur möglich zum Stillstand, und steige ebenso vorsichtig ab. Selbst das Schieben tut in den Ohren weh. Fluche leise ein „fucking idiots“. Zum Glück hört das niemand. Wer auch immer das war, sollte, keine Ahnung, geglascherbt werden oder so. Hoffentlich hat sich nichts verfangen in den Reifen. Flüchtige Kontrolle; scheint noch mal gut gegangen. Keinen Nerv, bei dem Wetter das Gepäck abzuladen, Rad umzudrehen und genauer nachzusehen. Also Prinzip Hoffnung und weiter gehts. Bin doch ziemlich gleich runter vom Rad, oder? Was du dir halt so einredet.

Suche