Die Zeitwaisen

Textlich Bildlich Klanglich Denklich

der die das - hanglos zu summen

dritter Gesang

in: Alles und Nichts …, Absurdes
Absurdes Theaterstück

13. das kind das nie müde ward – geschnappt vom hahn

„lasz uns müde spielen“ sagt das kind.
der hahn steigt gehorsam aus dem armaturenbett
und fläzt sich in die nesselseide eines neuen sitzes.
er löffelt schnaps aus einer eierschale.

„die sonne setzt sich um sex zur ruhe“ sagt er zwischendrin. das kind setzt sich ans bett und stampft ungeduldig mit dem breifusz. es ruft: „lasz uns müde spielen! dreifusz, breifusz, entzweifusz!
dummer fogel, blödes sein, messerschwarte, pulverscharte, mit dir, da mach ich hühner klein!“

der hahn schwankt ein wenig, er ist sich nicht sicher auf seinem bein, soll er sofort oder nicht oder später die flucht ergreifen und sie gegen das kind richten oder gegen sich selbst oder ...

er entscheidet sich, spannt sich, beginnt den eierlauf um den in der mitte des zimmers stehenden tisch, schieszt aus dem lauf heraus die erste kugel und – trifft !!!
tödlich wie nie zuvor - das kind.

in der nun eingetretenen, völligen stille setzt sich der hahn an den tisch, ölt sein teebäumchen und beginnt an der schreiborgel ein vivacissimo allegro mit einfachem durchschlag auf kindlichtem pergaminpapier zu komponieren.

als er fertig ist, zieht der hahn den bogen aus der orgel.
an dem durchschlag haftet das grauen wie ein passiertes ei.

so es sei.


14. während die rezipientin sich zur erhaltung des gesichtes durch grüne brillen konservierte, wendete der flaschenzug sich zum rotlicht hinab.

dem rezipienten erschien das sehr dienlich,
da sein brennglas eine hohe spannweite erforderte.

brillen von grünem glas
dienen zum erhalt des gesichtes
denn insgeheim verhindert grün
den allzu starken eindruck des lichtes !


15. die blondäugige hyäne !
im letzten falle sieht sie die rothe farbe bis ins innerste.
dann ward sie vom wind zerstreut und nie wieder gesehen.


16. der vorgang, der damit zu tun hat, die unerhörten vorhänge durch öffnen und schlieszen zu durchlüften, versteifte sich beim groszen staatstheater zur kompositorischen kante. das war sein abstieg, vom türsteher zur konserve.


17. die halbseidenen fliederfüszer tragen den eigengeruch vor sich her. die dame liegt nicht richtig. ihr duft, der sich hemmungslos beim selbstzersetzen entfaltet hatte, hängt freischwebend in der umgehungsluft zwischen ruchlosen gräsern.
in ihren zimtroten lippen unter dem dunklen zindeltaft ist noch der schwanz eines fisches zu sehen.
die fliederfüszer nennen sie ehrfürchtig ‚unser liebes futter mi-florence‘.
würdevoll tragen sie ihren eigengeruch vor sich her.
(aus: cu-marina, eine see-renade der selbstzersetzung vom süszlichen fleische der florence)


18. er warf ihr ein paar tage vor, auf die sich stürzte wie ein hund. die jungfrau aber hat das zinnober der küsse unter den leisten versteckt und führt nun zimt im mund.

Suche