Ξ  Xabu Iborian

Text Fotografie Video Graphitmalerei

Z e i t w a i s e

Wirklichkeit, Wahrnehmung … und Realität? – Wirklichkeit, Wahrnehmung und Abbildung – 7

in: Abstrakte Fotografie — BerHWolf
Handgetanzt — Sinnliche Eigenwelten – Fragmente der Wirklichkeit

Dies birgt leider auch die Gefahr einer größeren Beliebigkeit.

Prinzipiell war und sind Manipulation und Beliebigkeit im Einsatz der gestalterischen Mittel jedoch auch ebenso analog möglich, und kein inhärentes Phänomen digitaler Technik.

In jedem Fall scheint der reinen wahrnehmungstreuen Fotografie zu fehlen, was die subjektive visuelle Wahrnehmung und die manuelle bildnerische Reproduktion ästhetisch oder intellektuell an weitergehender Befriedigung verschafft; selbst wenn diese mit dem Ziel erfolgt, entsprechend einer Fotografie, die Wirklichkeit wahrnehmungstreu abbilden zu wollen.


Auf dieser Ebene bietet mir meine abstrakte Fotografie das eine wie das andere. Die subjektive, vom Apparat losgelöste, visuelle Wahrnehmung vor und während der Fotografie, sowie die Befriedigung durch die, auch bei manueller bildnerischer Reproduktion, frei und in komplexen Mustern geführte Hand.

Suche