Ξ  Xabu Iborian

Text Fotografie Video Graphitmalerei

Z e i t w a i s e

Wirklichkeit, Wahrnehmung … und Realität? – Lyrik und Poesie der Abstraktion – 3

in: Abstrakte Fotografie — BerHWolf
Handgetanzt — Sinnliche Eigenwelten – Fragmente der Wirklichkeit

Den Titel für die Fotografie erfinde ich im Lauf der Beschäftigung mit dieser, beim intensiven Betrachten und dem anschließenden affektiven Treiben lassen der Gedanken, Assoziationen und Bisoziationen.

Der Titel ist keine allgemeingültige Interpretation, sondern tatsächlich als Name zu verstehen, welcher nur einen Hinweis zulässt auf diese Gedanken und Verknüpfungen, auf meine Sicht der Fotografie.
Ähnlich wie ein Personenname, lässt er jedoch nur begrenzte Aussagen über das Benannte zu.
Ebenso wie die Fotografie beschreibt er einen abstrakten Zusammenhang.

Entstand die Fotografie somit rückwärts? Ursache und Wirkung vertauscht?
Ist die Idee der Fotografie, die Folge der Transformation des ursprünglichen Augenblicks?
Oder waren der ursprüngliche intuitiv erfasste Augenblick und dessen Transformation, die Ursache für die Idee der Fotografie?

Erinnerte ich das, was kommen wird?

Jeder mag sich sein eigenes Bild machen – tut dies sowieso.

Die Nummerierung im Titel ist rein zweckorientiert.

Suche