Ξ  Xabu Iborian

Text Fotografie Video Graphitmalerei

Z e i t w a i s e

Wirklichkeit, Wahrnehmung … und Realität? – Vorwort

in: Abstrakte Fotografie — BerHWolf
Handgetanzt — Sinnliche Eigenwelten – Fragmente der Wirklichkeit

So ist auch der folgende Text nicht Konzept meiner abstrakten Fotografie, sondern der Versuch einer weitergehenden Betrachtung und eine Beschreibung des Prozesses, von der auslösenden Situation zur Aufnahme zur Ausgabe; mit einem kleinen Abzweig zum Thema Wahrnehmung und Abbildung im Allgemeinen.


Die Existenz der Wirklichkeit ist jedoch unabhängig von visuellen Befähigungen und die Wahrnehmung von Realität hängt nur bedingt von ihnen ab.

Mit dem Begriff Wirklichkeit bezeichne ich in diesem Text alles was uns umgibt, alles was auf uns wirkt, alles von dem anzunehmen ist, dass es auch ohne den einzelnen Wahrnehmenden existiert.

Mit dem Begriff Realität bezeichne ich in diesem Text die Wirklichkeit, und alles was unsere Wahrnehmung und Vorstellung daraus machen.

Suche